Re: Frage an alle Wheezy Nutzer

Jochen Spieker wrote:

>  Aber ich frage mich auch, welche Bedeutung
> dieser Default für Debian hat.

IMHO hat dieser Default dazu geführt, dass fast alle Squeeze-Desktops,
die ich bei Kollegen, Freunden und Bekannten zu Gesicht bekomme, mit
gnome statt etwa KDE, oder xfce laufen.

> Ich schätze, die meisten Installationen
> von wheezy werden Upgrades von squeeze sein, bzw. Neuinstallationen
> durch Leute, die sowieso ihre Präferenzen haben und in der Lage sind,
> die auch umzusetzen.

Nun, man könnte beim Upgrade abfragen, ob man von gnome2 zu gnome3
möchte, oder zum zukünftigen Default xfce. Dank der nicht existierenden
automatischen Migration der gnome2-Konfig eines Users nach gnome3 bedeutet
beides, dass sich ihm nach dem nächsten Login ein leere Default-Desktop
präsentiert. Gemäß dem Prinzip der kleinsten Überraschung wäre sogar xfce
bevorzugt, denn dessen UI-Konzept unterscheidet sich aus Usersicht nicht
großartig von gnome2.

Mir hätte so eine Abfrage einiges an letztlich vergeblicher Anpassungsmühen
erspart. Normalerweise vertraue ich in solchen Dingen auf die Kompetenz
derjenigen, die die Distro zusammenstellen. Ich denke, ich bin da keine
Ausnahme. Selbst wenn ich mich nach der Abfrage für gome3 entschieden hätte,
hätte ich wahrgenommen, dass xfce als vollwertige Alternative angesehen wird.

---<)kaimartin(>---