sicher von MBR und logischen partitoonene, bzw. deren Bootsektoren/partitionstabellen

Hallo,

ich habe bisher mit:

dd if=/dev/sda of=sdambr.bin bs=512 count=1
dd if=/dev/sdb of=sdbmbr.bin bs=512 count=1

ect., bzw. eventuell weitere MBRs (grub) gesichert.
Das ganze funktioniert auch reht gut, aber seit ich
mittlerweile 6 Festpaltten haben werden zuweilen
die /dev/sda acuh mal als /dev/sdc gemountet, was
aber eine auslesen dses MBR ueber /dev/sda dann zu
einem falschen Ergebnis fuerht, da es sich nicht um die
fuer mich "eigentlichen" bzw. am ersten SATA Port
haengende Festplatte handelt.
Eine "blindes" zurueckspielen screibt mir dann natuerlich
die falschen MBRs auf die falschen Platten.

Gibt es bei ddd sows wie ein ansprechen ueber die Label
oder als letze Wahl ueber die UUID?
Was aber das Problem des zurueckspielens nicht gerade
einfacher macht, da ich hier wieder checken muss wie
die Festplatten nun "angeordnet" sind

Wie kann ich das am besten aufloesen ohne jedesmal
zu schauen  wie herum (mounten geht ueber grub2 und UUIDs)
die Festplatten gemaountet sind, dann koennte ich es manuell
und meinem natuerlichen Verstaendnis  umbenennnen.

2. Problem besteht bei den logischen Laufwerken. Funktioniert
da ein einfaches:

dd if=/dev/sda5 of=sda5pbr.bin bs=512 count=1

umd die partitionstablele und den darin enthalten verweis
auf die naechste Partition zu sichern?

Wieviele Sektoren umfassen denn maximal/minimal die
logischen Laufwerke? OK, der PBR und verweis auf die naechste Partition sind in Sektor 1 untergebracht, aber wieviel
sektoren kommen noch danach bis das eigentliche Dateisystem
anfaengt (ausgehnd von MBR formatierten/initialisierten Festplatten)

T.