Re: Festplattentausch

Hallo,

Thus spoketh Franz Timmer <ml@ft-c.de>
unto us on Tue, 24 Apr 2012 13:18:09 +0200:

> hallo,
>
> auf meinem Notebook läuft ein Debian System mit zwei Partitionen, wobei
> das  Verzeichnis /home auf der zweiten Partition abgetrennt ist.
>
> Ich habe vor, die Festplatte durch eine SSD Platte zu ersetzen.
>
> Meine Frage ist, ob es möglich ist, das System mittels 'dd' von der
> einen auf die andere Festplatte zu kopieren, so dass man sich die
> Debian-Neuinstallation ersparen kann. (oder gibt es andere
> Möglichkeiten?)

ich mache das imer so, dass ich ein Livesystem starte und dann nach dem
mounten beider Partitionen durch

$ cp -av /mnt/quelle/. /mnt/ziel

das ganze System kopiere (ohne -v geht's natürlich schneller, ich hab
aber gern eine optische Rückmeldung). Hab ich schon oft gemacht, geht
problemlos.

> Zusatzfragen
> 1. Zurzeit hat diese eine Grösse von 15 GB. Auf der neuen Festplatte
> würden auch 10-12 GB ausreichen.
>
> 2. Kann es Probleme mit dem Bootmanager (grub2) geben?

Ja, falls die entsprechende (alte) Partition per UUID oder LABEL
angesprochen wird, muss das zwingend angepasst werden. Natürlich ebenso,
falls die Partitonsnummer sich ändert (also z.B. vorher /dev/sda1,
nachher /deb/sda2). Evtl. kann das eine debian-rescue CD für dich
übernehmen, indem sie die Installation erkennt und eine Möglichkeit
anbietet, den Bootloader neu zu installieren. Besser ist es sicher, die
Datei /boot/grub/grub.cfg manuell anzupassen, am Besten vor dem kopieren
einen Eintrag für die neue Platte zusätzlich einfügen, so hast du im
Katastrophenfall zumindest immer die Möglichkeit ohne Kopfschmerzen die
alte Platte wieder einzubauen und zu starten.

Gruss

Michael

There's nothing disgusting about it [the Companion].  It's just another
life form, that's all.  You get used to those things.
		-- McCoy, "Metamorphosis", stardate 3219.8