Re: Festplattentausch

Am Dienstag, 24. April 2012 schrieb Andre Tann:
> Franz Timmer, Dienstag 24 April 2012:

> Ist denn die SSD gleich groß oder größer als die HDD? Wenn ja, dann
> kannst Du alles auf einmal mit dd rüberschieben, und alles sollte wie
> vorher laufen (wobei ich nicht weiß, ob's Besonderheiten bei der SSD
> gibt).

Ein dd kopiert auch unbelegte Blöcke und verursacht damit unnötige
Schreibzugriffe, was für eine SSD nicht so gut ist. Bei wenigen GB freien
Speicher macht das jetzt nicht so viel, aber ich sehe nicht, was gegen
rsync spricht.

> Ist die SSD kleiner, dann wird es schwieriger, denn dann müßtest Du die
> Dateisysteme vorher verkleinern.

Zumal bei rsync auch die Dateisysteme mal aufgefrischt, da neu angelegt
werden. Auch das macht bei einer SSD mit weitgehend wegfallenden Seek-
Zeiten nicht so viel, ist aber denke ich trotzdem ganz gut.