Re: READ FPDMA QUEUED und Daten weg

Am Donnerstag, 19. April 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH
> TYPE      UPDATED   WHEN_FAILED RAW_VALUE
> […]
> 198
> Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline
>       -       31
>
> => Gar nicht gut.
>
> Num  Test_Description    Status                  Remaining
> LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
> # 1  Extended offline    Completed: read
> failure       90%      2096          473383057
>
> => Putt. "read failure"

> [...]

Bezüglich einschicken:

Ich hab einmal mit der Samsung-Platte die Erfahrung gemacht, dass ein
Austausch ohne Weiteres klappte, nachdem ich die relevanten Ausgaben von
smartctl gleich dem RMA mit beigefügt hab. Da wurde dann auch nicht mehr
argumentiert, ich müsste ein Windows-Tool über die Platte laufen lassen.