Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Siegfrid Brandstätter wrote:

> Hallo,
> habe hier auf einem Wheezy mit KDE-4.7.4 das Problem das ich nicht in
> die Konsole per Strg+Alt+F1 wechseln kann, dafür erscheint das
> Befehlsfenster. Bevor KDE startet geht es noch, daher bin ich sicher das
> der Fehler durch Kde verursacht wird.
>
> Bei den Systemeinstellungen finde ich nichts zum ändern.
> Wäre sehr dankbar wenn einer von euch eine Lösung hätte. Danke!

Ausnahmsweise mal kein KDE Problem.
Habe das selbe Problem mit den Textkonsolen, seit dem letzten testing
update.

Der Fehler liegt nicht bei KDE oder einem Windowmanager.
Bei mir geht nach dem booten alles solange gut, bis ich den iron oder
mplayer2 starte. Nicht nur daß ich keinen Zugriff auf die Text Konsolen mehr
habe, auch darin laufende Prozesse werden zum Teil terminiert dazu auch der
entsprechende getty.
Zudem erinnere ich mich, gelesen zu haben, daß dieses Problem auch
bei anderen Distributionen zu sehen ist.

Ein Downgrade aller xorg Pakete zu 1:7.5+8+squeeze1 bringt jedoch auch keine
Veränderung. Ich denke eher, es hat eher was mit dem NVIDIA Treiber zu tun.

In den Logs ist jedenfalls nichts dazu zu finden.

Frage Siegfried, benutzt die eine NVIDIA Karte, und wenn ja mit welcher
Modul Version?

Viele Grüße Bernarda