Re: nvidia-glx 295.33-1 System hängt sich auf

Am 06.04.2012 11:18, schrieb Hoshpak:
Am 06.04.2012 10:41, schrieb Markus:
Von einem Anderen Rechner hier im Netzt konnte ich mal währen eines
solchen Absturzes per ssh
und dmesg mitverfolgen was da so auf der betreffenden Kiste los ist.
Interessant ist auch, dass ich über ssh die Kiste noch steuern konnte.
Naja...hier mal das ergatterte Material:

Ich konnte, außer dem von mit erstellten Bugreport, noch keine Infos zu
diesem Problem im Internet finden.
Weiß jemand mehr darüber? Bin ich der Einzige der davon betroffen ist?
Ich kann hier seit 295.20 ein ähnliches Problem beobachten, welches ich
auch letzte Woche mal auf der ML gepostet hatte. Bei mir tritt das
primär beim beim browsen mit Iceweasel auf, Xorg scheint dann komplett
zu hängen und die Oberfläche zu blockieren.

Tastatureingaben werden zwar noch verarbeitet, alles geschieht
allerdings extrem langsam. Der Wechsel auf eine Konsole mittels
STRG+ALT+Fn dauert dann zwischen 30 und 45 Minuten, so dass ich das
System meist lieber resette.

Eine Lösung für das Problem habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Da nouveau für meine Karte noch nicht wirklich funktioniert, hoffe ich,
dass das mit einem der nächsten Treiberupdates behoben wird.

Hast du mal in /var/log/Xorg.0.log geschaut? Finden sich dort ähnliche
Zeilen wie diese?

[  2160.241] (WW) NVIDIA(0): WAIT (0, 7, 0xffb5, 0x0000dc7c, 0x0000dc7c)
[  2161.615] [mi] EQ overflowing. The server is probably stuck in an
infinite loop.

Leider scheint das ein Fehler zu sein, der bei verschiedenen
nvidia-Treiberversionen aus unterschiedlichen Gründen immer wieder mal
auftritt.

Gruß
Helmut

So jetzt ist es wieder passiert. Die Ausgabe von dmesg sagt:

NVRM: GPU at 0000:02:00.0 has fallen off the bus.

Die letzten Zeilen in der /var/log/Xorg.0.log lauten:

[  5371.634] (EE) NVIDIA(0): Failed to determine chip graphics capabilities
[  5371.634] (II) UnloadModule: "nvidia"
[  5371.634] (II) Unloading nvidia
[  5371.634] (II) UnloadModule: "wfb"
[  5371.634] (II) Unloading wfb
[  5371.634] (II) UnloadModule: "fb"
[  5371.634] (II) Unloading fb
[  5371.634] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
[  5371.634]
Fatal server error:
[  5371.634] no screens found
[  5371.634]
Please consult the The X.Org Foundation support
         at http://wiki.x.org
 for help.
[ 5371.634] Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[  5371.634]
[  5371.635] Server terminated with error (1). Closing log file.

Während ich das hier Schreibe habe ich immer noch ssh Zugang zum abgestürzten PC. Lediglich der X-Server hat sich also verabschiedet.