Re: KDE "sauber" nicht starten

Am 03.04.2012 19:18, schrieb Marco Maske:
wirkzeit Design&  Technologie schrieb:

Komme gerade von OpenSuse und bastle mir mein Squeeze zusammen
(fantastisch wie flexibel Debian im Vergleich zur Suse ist :-) )

:-)
Ich habe damals¹ genau das gleiche gedacht, bei dem ersten Blick in den
Paketmanager. Die vielen kleinen Pakete, wow.
Mehrere Kernel-, GCC-, lib-Versionen?, einfach nur auswählen.

¹Von SuSE 9.3 zu Debian, als Novell die SuSE GmbH Nürnberg aufkaufte.

Ciao Marco!

Als Urheber dieses Threads gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :-)
Erstmal Danke an die Liste. Das mit dem :
Entfernen: sudo update-rc.d -f kdm remove
Hinzufügen: sudo update-rc.d kdm defaults
war des Rätsels Lösung. Ich finde das sehr komfortabel und funktional.

Nun, ich steige von OpenSuse 12 auf Debian um.
Da ich mit IT auch mein Geld verdiene, mache ich das halt parallel.
Was hat mich bewegt zu Debian zu kommen, DENN unter Suse funktioniert auch absolut alles. Letztendlich ist es wohl das, was jeden Linuxer bewegt... das zusammenbauen eines wirklich eigenen BS, wo man absolut genau weis, was das System kann, wo Security Lücken herkommen,die unendlichen Möglichkeiten hier und da noch ein Schalterchen zu drehen :-). etc. pp. Also ich sage mal ohne paranoide Züge :-), ich möchte gerne Wissen was hier an Daten rein und rausgeht!!! Wir brauchen da auch gar nicht erst von der MS Welt reden (in der war ich auch 15 Jahre zuhause *schäm* ;-).

Als Umsteiger und noch Opensusler möchte ich aber auch mal ehrlich sagen, was mich richtig stört an meinem neuen Faible für Debian.

TROTZ dem fetten Debianbuch, stundenlanges Blättern im Debianforum, hier in der Mailinglist mitreden udn natürlich goockeln ohne Ende, ist es echt schwer an SCHLÜßIGE Informationen für ein Problem zu kommen.

Punkt für die Mailinglist: Hier kommt am meisten rum und die Hilfe ist wirklich Klasse.

Ich versuche seit Tagen das Prinzip von apt, aptitude und Konsorten zu verstehen. Lese von backports, frage mich, wie ich mein KDE unter Squeeze auf 4.7 kriege ... alles so ein Updateschnussel ... apt und Konsorten sind MÄCHTIGE Werkzeuge, wie ich gerade lerne, aber sie sind wirklich alles andere als einsteigerfreundlich... meine ich...

Trotzdem bleibe ich natürlich jetzt bei Debian, aber es ist meiner Meinung nach wirklich eine Hürde innerhalb von Linux BS zu meistern.

Ende des Senfes :-)

Nochmals vielen Dank, ohne die Liste, wäre das Debianbuch schon lange wieder bei Amazon als Gebrauchtbuch zu bekommen, sprich ich hätte aufgegeben.

Grüße an alle aus dem Oberbergischen

Thorsten Muder

--
wirkzeit Design & Technologie