Re: mit dpkg -i installierte Pakete

Hugo Wau schrieb:

> Die für die Produktion benötigten Pakete sind alle installiert. es geht
> mir jetzt nur noch um Updates.

Ach so, OK, dann lohnt ein Mirror nicht wirklich.

> Ich habe halt gedacht, weil mir apt-get upgrade eine lange Latte von
> Paken anzeigt, die "zurückgehalten" worden sind, dass das etwas mit
> "manuell installierten" zu tun hat und bin froh, von euch zu hören, dass
> dem nicht so ist.

Zurueckgehalten werden Pakete wenn durch das upgrade eigentlich auch
min. ein Paket entfernt (z.B. weil das Paket nun anders heisst: neue
lib-Version...) oder ein weiteres, neues Paket installiert werden soll.
In einem reinem Stable kann das imo nur ueber Proposed Updates bzw.
spaeter dann bei einem Point-Release passieren. Bei backports oder
ganz anderen Quellen kann das aber auch mal der Fall sein.
Die zurureckgehaltenen Pakete kann man dann mittels apt-get dist-upgrade
oder aptitude safe-upgrade bzw. full-upgrade installieren.
Siehe auch man apt-get/aptitude.

> Ein kompletter Mirror auf einem USB-Stick braucht, denke ich,apt ein
> mehrfaches der Zeit, als der Download einer DVD und die braucht hier
> etwas mehr als 3 Std am Hotspot (nehr als eine Akkuladung). Und
> Vergleich und Update der vielen Pakete, die ich NICHT brauche, braucht
> sicher jedesmal auch seine Zeit.

Bei einer lahmen/teuren Verbindung wuerde ich wohl auch eher nicht mirrorn.
Schon gar nicht wenn es echt nur noch um upgrades geht, ack.

Und wech,
Manne