Re: KDE "sauber" nicht starten

Am Montag, 2. April 2012 schrieb wirkzeit Design & Technologie:
> Hallöchen,
>
> sicherlich ist das für einige spezies hier kein Problem in dem Sinne.
> Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)
>
> Komme gerade von OpenSuse und bastle mir mein Squeeze zusammen
> (fantastisch wie flexibel Debian im Vergleich zur Suse ist :-) )
>
> Ich habe auf meinem System KDE als Desktop.
> KDE soll aber nicht immer starten, sondern nur über die Konsole.
> Wenn ich den Symbolischen link in /etc/rc3.d/S21kdm lösche,
> startet das System mit der Fehlermeldung:
> startpar: service(s) returned failure: kdm ... failed!

> [...]

Wie bei OpenSUSE auch - wenn man kein YaST verwendet:

insserv -r kdm

(Debian hat insserv von SUSE übernommen.)

Wenn insserv auch nach Aktualisierungen des KDM-Paketes den Dienst nicht
wieder einhängen soll, ist derzeit meines Wissens etwas wie:

- insserv -r kdm
- gucken, dass die Links wirklich weg sind
- insserv kdm,stop=0,1,2,3,4,5,6,S

erforderlich.

Den initialen insserv -r kann man sich eventuell sparen, wenn man insserv
irgendwie auch mitteilt, die Start-Links auch zu löschen, die bleiben
nämlich sonst bestehen. Vielleicht:

- insserv kdm,stop=0,1,2,3,4,5,6,S,start= (ungetestet!)

Früher verwendete ich rcconf. Ich weiß aber nicht, ob das mittlerweile zu
insserv kompatibel ist.