Re: KDE "sauber" nicht starten

Am Montag, 2. April 2012, 00:06:08 schrieb wirkzeit Design &
Technologie:
> Hallöchen,
>
> sicherlich ist das für einige spezies hier kein Problem in dem Sinne.
> Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)
>
> Komme gerade von OpenSuse und bastle mir mein Squeeze zusammen
> (fantastisch wie flexibel Debian im Vergleich zur Suse ist :-) )

Willkommen bei Debian. ;)

> Ich habe auf meinem System KDE als Desktop.
> KDE soll aber nicht immer starten, sondern nur über die Konsole.
> Wenn ich den Symbolischen link in /etc/rc3.d/S21kdm lösche,
> startet das System mit der Fehlermeldung:
> startpar: service(s) returned failure: kdm ... failed!
>
> Wie kann ich KDE sauber im Systemstart deaktivieren?
> (Das Tool dafür fand ich im OpenSuse Yast komfortabler :-) )
>
> Find keinen Ansatz weiter ...

So wie ich das sehe hat die Fehlermeldung nichts mit dem Entfernen des
Links in /etc/rc3.d/S21kdm zu tun.

Nun zu deinem Problem.
Debian hält sich im Punkt Runlevel-Links leider nicht an den LSB-
Standard.

D.h. alle Runlevel von 2 bis 5 sind unter Debian identisch.
Der default-Runlevel in Debian ist 2, siehe /etc/inittab.

Das Erstellen und Entfernen der Runlevel-Links wird unter Debian
mittlerweile, wie in OpenSuSE. auch mit insserv durchgeführt. Insserv
nimmt die Information wo ein Start- bzw. Stop-Link gesetzt werden soll
aus dem LSB-Header-Abschnitt des init-Skriptes.

Du bräuchtest in deinem Fall nur ein "insserv -r kdm" als root absetzen
und schon sind die Start und Kill-Links entfernt.
Zum Anlegen der Links reicht dann einfach ein "insserv -d kdm".

Viele Grüße
Detlev