Nur langsamer WLAN-Connect:-(

Hi Leute,

um einen Rechner an eine Fritzbox Cable per WLAN anzubinden, habe ich
einen TP-Link TL-WN822N v1 Adapter angeschafft. Dieser wird (unter
Squeeze) mit dem Modul ar9170usb angesprochen, was (nach Upgrade des
Rechner von Lenny auf Squeeze) auch anstandslos funktioniert.
Allerdings zeigt mir die Fritzbox (trotz korrekter Einstellung auf
802.11n+g) immer noch nur eine 54MBit-Verbindung an.
Das interface wlan0 wird auf dem Rechner mit static-Daten in
/etc/network/interfaces eingetragen und die Verbindungsdaten stehen in
der wpasupplicant-Confdatei. Entfernung der beiden WLAN-Geräte
zueinander ist ca. 3m.

Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen könnte? Ich denke, irgendwas
fehlt noch, aber ich weiss nicht, was.

ciao, Dirk
P.S.: firmware ist natürlich auch installiert, sonst würde der
WLAN-Adapter ja gar nicht funktionieren.