Re: Libreoffice-base mit hsqldb 2.x?

On Sat, Mar 10, 2012 at 04:45:50PM +0100, Pierre Bernhardt wrote:
> ist es eigentlich möglich ohne allzu viel Umstand eine der angebotenen
> libreoffice-Versionen (3.4/3.5) mit HSQLDB ab 2.x zu verwenden?

Nein.
Vielleicht mit hsqldb-server und JDBC. aber ich glaube nicht, dass jemand
das probiert hat (und die hsqldb2.0-Pakete bauen aus file conflict und
- wenn ich mich recht errinere - technischen "tut nicht"-Problemen eh
kein hsqldb-server)

> Die hsqldb-version existiert bereits in Wheezy aber lässt sich aktuell
> nicht zusätzlich installieren, da hsqldb 1.8 und 2.x eine gemeinsame
> Datei installieren:

Das ist ein bug (#614077). Der hat mich soweit nicht interessiert weil eh
experimental. Aber selbst wenn der gefixt ist (was es lokal hier schon ist,
muss es nur hochladen) hulft es dir eh nix.
(Und hsqldb2.0 wird, wenn ich das mal hochlade, eh zugunsten von 2.2
verschinden)

LibreOffice dependet (genauso wie OpenOffice(.org) auf hsqldb 1.8.0.x(!),
wegen seinem Dateiformat.

Wenn hsqldb upstream 1.8.1.4 releast kann man evtl. auf 1.8.1.4 upgraden,
aber 2.0 ist weit weg. API und so. (Und da da wahrscheilich auch
Imkompatibilitäten im File Format auftauchen..)

Für Details siehe auch http://lists.debian.org/debian-openoffice/2012/02/msg00069.html

> Ich wollte eigentlich auf der Installation einer FullDB, wie Postgresql verzichten
> um mehr Funktionen direkt für SQL nutzen zu können.

Installier die 1.8.0.xer, auf die LibreOffice dependet.

Oder wenn Du PostgreSQL nicht magst, es gibt auch -mysql-connector.

Regards,

Rene