Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

Hallo Salvalaggio, Hallo alle anderen

Salvalaggio schrub am Tue, 28 Feb 2012 08:07:18 +0100:

> Also das mit dem Abweisen - da hab ich schon meine Bedenken.
> - oder wie es mir geschehen, die vergessen haben die Liste als
> Rein-Textdomäne einzutragen?
>
> Möchtest Du also all jene bannen, die ihr Mail -Programm nicht im
> Griff haben?
>
> So frei nach dem Motto: Wer sein Mail-Programm nicht im Griff hat
> auf der Debianliste nicht zu suchen?

Meines Wissens ist es rechtlich kein Problem, Mails durch einen
Filter zu schicken, der den HTML-Part bei Multipart-Mails genau so
wie Anhänge vor dem Weitersenden an die Listenmitglieder entfernt.
Zumindest dann nicht, wenn dies allen Listenmitgliedern so vorher
bekannt gegeben wurde. Damit wäre ein großer Teil an "Wildwuchs"
schon einmal beseitigt.
Das "Problem" wären dann nur noch reine HTML-Mails. Aber auch die
müssten sich entsprechend in Plain-Text umwandeln lassen, wobei
natürlich manche Inhalte von Tabellen z.B. stark verunstaltet werden
dürften.
Aber meines Wissens speichern die Listen-Archive auch nur Plain-Text
- oder?

> Besser ist doch allemal, dass jenen mitgeteilt und geholfen wird,
> dass die Einstellungen korrigiert sein wollen.

ACK

> Wenn ich hier, über da Rechenzentrum meine Mails versende, landen
> Abweisungen im Spam...

Im Ernst?
Das finde ich unverantwortlich, weil das die einzig zuverlässige
Methode ist, eine nicht zugestellte Mail zu erkennen.
Was, wenn du eine wichtige Mail mit einem Tippfehler in der Adresse
versendest? Dann erfährst du nie, dass und warum diese Mail den
Empfänger nie erreichen konnte.

> Oft erfahre ich nicht mal, dass eine Mail nie angekommen ist -
> nicht erhebend, aber damit muss ich hier leben.
> Daran kann ich nichts ändern, da wir in dieser Sache nur user sind,
> die keinen Einfluss auf die Servereinstellungen haben.

Aber doch wohl Einfluss auf die Administration dieser Server.
Ich könnte damit nie leben. Wenn auf eine Mail keine Fehlermeldung
kommt, kann ich in aller Regel davon ausgehen, dass die Mail am
Bestimmungsort angekommen ist.
Diese grundsätzliche Regel ist bei dir ja völlig außer Kraft.

--
LG Maxx