Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

Hallo Marino,

On 02/28/2012 08:07 AM, Salvalaggio Marino wrote:

> Also das mit dem Abweisen - da hab ich schon meine Bedenken.
> - oder wie es mir geschehen, die vergessen haben die Liste als
> Rein-Textdomäne einzutragen?

da Du mich direkt angeschrieben hast, will ich dazu mal kurz Stellung
nehmen.

> Möchtest Du also all jene bannen, die ihr Mail -Programm nicht im Griff
> haben?
>
> So frei nach dem Motto: Wer sein Mail-Programm nicht im Griff hat auf der
> Debianliste nicht zu suchen?
>
> Besser ist doch allemal, dass jenen mitgeteilt und geholfen wird, dass die
> Einstellungen korrigiert sein wollen.

Nein, ich will zunaechst einmal Keinen verbannen. Aber wenn Martin,
Michael oder wer das alles war, hoeflichst - und auf anderen Listen sieht
das anders aus - darum bitten nicht in HTML zu posten, wird das einfach
ignoriert. Und wenn ich mir hier die dummen Kommentare und das arogante
Auftreten von einem gewissen Alexander durchlese, bezweifle ich, ob solchen
Menschen ueberhaupt noch zu helfen ist.

> Wenn ich hier, über da Rechenzentrum meine Mails versende, landen
> Abweisungen im Spam...

Dann muss ich leider sagen, dass Euer RZ-Admin umschulen sollte.
Mitteilungen vom MAILER-DAEMON sind keine Werbeflyer, sondern erhalten
Hinweise darauf, warum eine eMail nicht ankommt.

Typischer Fall: Der MAILER-DAEMON weist die eMail zurueck mit dem Hinweis,
dass der Dateianhang zu gross war und maximal 50 MB nicht uebersteigen
darf. Was passiert?
Die Firma ruft zurueck und sagt "Also irgendwie wird meine eMail von
Ihrem Server abgewiesen."
Anwtort: "Aha, was heisst den abgewiesen."
Die Firma: "Naja, ich hab' da so 'ne komische Fehlermeldung erhalten."
Antwort: "Und was steht da."
Die Firma: "Oh je, das weiss ich nicht mehr, die habe ich gleich
geloescht."

Und das von Firmen, die damit prahlen, dass sie schon ueber 20 Jahre
erfolgreich taetig sind...

> Oft erfahre ich nicht mal, dass eine Mail nie angekommen ist - nicht
> erhebend, aber damit muss ich hier leben.
> Daran kann ich nichts ändern, da wir in dieser Sache nur user sind, die
> keinen Einfluss auf die Servereinstellungen haben.

Du sagst da etwas sehr Interessantes. Und damit hast Du Dir zugleich
selbst das strichhaltigste Argument gegeben, das gegen HTML-Mails spricht.

Jeder vernuenftig funktionierende Mail-Server akzeptiert bedingungslos
ordnungsgemaesse ASCII-Nachrichten. Bei HTML sieht es dagegen, je nach
Provider oder auch User, anders bzw., nicht so aus.

Hier kommen z. B. keine HTML-eMails an. Die lasse ich direkt auf dem Server
per Filter ungelesen in den "Trash" umleiten.

Holger