Re: Kernel 3.1 und UDP (OpenVPN) - Pakete an vermeintliche Broadcast-Adresse

On Sun, 5 Feb 2012 13:17:44 +0100, Dirk Schmidt
<red_devil1980@gmx.net> wrote:
>ich nutze OpenVPN schon seit Jahren erfolgreich über das UDP Protokoll. Einer meiner Clients hat vom ISP eine XXX.XXX.XXX.255 Internetadresse zugewiesen bekommen. Seitdem ich den Kernel des Servers auf Version 3.1 aktualisiert habe, kann der eine bewusste Client keine Verbindung mehr mit dem Server aufbauen. Da ich mit der .255er Client auf OpenVPN-Server mit 2.6 Kernel über UDP Kontakt aufnehmen kann, muss es an der Kernelversion 3.1 liegen. Nun habe ich als Hack auf das TCP Protokoll umgestellt, bin nur nicht sehr zufrieden mit der Performance.

Kommen die Pakete mit der .255-Absenderadresse beim OpenVPN-Server an?
Antwortet er? Was steht in den Logs auf beiden Seiten?

Bitte beachte auch deine Zeilenlängen.

Grüße
Marc