Re: Liste von potentiellen Systemusern

Hallo,

>Das ein oder andere Paket legt ja Benutzer an.
>Gibt es eigentlich eine Liste hiervon?

Zahlreiche Pakete legen dynamisch User und Gruppen für Dienste an. Eine
vollständige Liste ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist der folgende
Artikel dazu hilfreich:
http://www.hweidner.de/redmine/projects/pub/wiki/DebianGruppen

>Und wenn Nein, wie vermeidet man Konflikte durch selbst angelegte User?

Indem man den entsprechenden Abschnitt aus dem Debian Policy Manual
liest und beachtet:

http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-opersys.html#s9.2.2

Kurzzusammenfassung: die UIDs 0-99 und >=60000 darf man nicht anfassen,
das sie vom Debian Projekt reserviert sind. Alles dazwischen kannst du
selber vergeben, wobei der 100-999 für Dienste und 1000-59999 für
Benutzer gedacht sind.

Gruß, Harald