Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Hallo Manfred,

Am 13.02.2012 06:15, schrieb Manfred Rebentisch:
> mal sehen, ob diese Mail in der Liste erscheint...

Diese hier schon.

Kurz vorweg. Ich benutze KDE 4 hier auf drei Rechnern, mit Squeeze auf
'nem Samsung NC10 Netbook mit Intel Atom Prozessor und 1 GB RAM, ein
Athlon 64 3500+ mit 1,5 GB RAM und ner ATI Radeon X1950, beides also
abgehangene, eher träge Hardware. Das dritte ist ein halbwegs aktuelles
Notebook mit Core 2 Duo und 4 GB RAM – dann aber mit Wheezy.

> Nur ganz kurz: zu viele Effekte hindern uns am produktiven Arbeiten. Die
> Nepomuk / Strigi Software will meinen Rechner indizieren, hat nach ca.
> 30 Stunden 18000 Dateien indiziert und eine 400 MB Große Indexdatei
> angelegt. Insgesamt habe ich mindestens 120.000 Dateien auf dem System
> und nochmal 300.000 in Mailordnern. Ich will weder das ständige Gerödel
> der Festplatte noch eine riesige Indexdatei - und auch das Ergebnis will
> ich nicht:

Habe ich auf allen meinen Rechnern deaktiviert. Selbst auf den schnellen
hat das nur gerödelt, speziell wenn man größere Projekte mit Quellcode,
Buildsystem usw. hat … ;)

> Bei meinen ersten Versuchen erschien in diesem Dialog, den man unter KDE
> mit Alt-F2 erreicht (ich weiß nicht wie der heißt und konnte den Namen
> des Dialogs auch nicht entdecken), bei der Eingabe eines Begriffs dann
> etliche Fundstellen aus Dateien meines Systems. Und das war einfach nur
> ein Witz. 10 von hundert möglichen Treffern zeigten Fundstellen in einer
> index.html. Da kann man dann draufklicken und kommt zu der Datei. Aber
> ich habe über hundert index.html in verschiedenen Projektverzeichnissen
> und nicht mal der Verzeichnisname wird im Dialog angezeigt. An weitere
> [...]

Bei Alt+F2 gibt's links so ein Schraubenschlüsselsymbol, damit gelangt
man zu den Einstellungen. Dort kannst Du direkt mit Häkchen auswählen,
was berücksichtigt werden soll für diese Suche. Per default sind da
recht viele überflüssige Dinge angehakt, wenn man die deaktiviert,
funktioniert Alt+F2 schnell und effizient.

> Als ich Nepomuk abgeschaltet hatte, meldete sich ständig Digikam und
> beschwerte sich, dass der Dienst nicht läuft.

Abgeschaltet? Deinstalliert?

Ich benutz Digikam hier unter Squeeze und da beschwert es sich nicht.

> KMail kann meine lokalen Mails nicht lesen / erkennen / importieren.
> Habe mich noch nicht weiter abgemüht damit. KMail hat noch mehr Macken.

Da kann ich nichts zu sagen, ich benutze KMail nicht.

> Das Umschalten zwischen Arbeitsflächen und kate - Instanzen kostet
> jedesmal mehrere Sekunden. Das hindert mich massiv am arbeiten.
> Auch wenn der Rechner nur 4GB RAM hat und nur ein alter     "AMD
> Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+" ist, geht es mit XFCE und
> ging es mit KDE 3.5 rasend schnell.

Wie gesagt, ich hab hier wirklich langsame Hardware und da geht das
flink. Hast Du mal die Desktop-Effekte deaktiviert und dann verglichen?
Unter Systemeinstellungen → Arbeitsfläche ist das zu finden.

> Insgesamt läßt sich KDE 4 nicht mehr intuitv bedienen.

Und das selbe gilt vermutlich auch für Gnome 3, Unity, awesome, fluxbox
… wenn intuitiv heißt »wie Windows 95« lasse ich das als Argument nicht
gelten.

> Für mich noch
> eher aber für die Leute, die ich betreue, ist das ein undurchsichtiges
> Monster (Taskleiste). Da verschwindet schon mal die ganz Taskleiste,
> einzelne Miniprogramme  - weil jemand zu schnell irgendwohin geklickt
> hat. Es ist ihnen völlig unmöglich, den Zustand wieder zu reparieren.
> Dazu müßte man Handbuch lesen - macht aber keiner.

Dazu vorher in der oberen rechten Ecke des Desktop auf das gelbe
Fußsymbol klicken und »Miniprogramme sperren« auswählen. An den Widgets
auf dem Desktop und in der Taskleiste spielt man ja eh nur einmal rum
und belässt den Stand dann. Danach verschwindet auch nichts und klickt
sich nich einfach weg.

> Ich habe wahrgenommen, dass die KDE Versionen 4.7+ schon besser sein
> sollen. Wir quälen uns mit 4.4.x aus Ubuntu 11.10

11.10 ist das aktuelle Oneiric und da gibt's 4.7.1, guckst Du hier:

http://packages.ubuntu.com/oneiric/kde-baseapps

Zähl ruhig noch mehr Probleme auf, ich denke bei fast allen kann Dir
geholfen werden. Ich hab hier auch eine eher unerfahrene Nutzerin, die
KDE (bzw. Linux) seit Ubuntu 9.04 (KDE 4.3 wenn ich richtig liege) nutzt
und die kommt gut zurecht. Ein ganz klein wenig Einrichtung ist halt
nötig bei dem System, aber dann hat man einen flotten und schicken Desktop.

(Meine Mitbewohnerin benutzt ein aktuelles Kubuntu auf einem Athlon X2
5050e mit irgendeiner HDxx00 onboard Grafik und 4 GB RAM.)

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all