Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Am Sonntag, 12. Februar 2012 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> ich habe jahrelang KDE 3.5 mit Debian verwendet und muß nun einiges
> verändern. Ich habe fast alle Ubuntu- und Debian-Varianten mit den
> unterschiedlichen Desktops ausprobiert - und bin mit keinem zufrieden.
> Eigentlich gefällt mir XFCE ganz gut, aber ein paar KDE-Eigenschaften
> vermisse ich sehr (z.B. Session-Wiederherstellung der Arbeitsflächen).
> Aber KDE 4 nervt mich einfach. Ich möchte ein schlankes und schnelles
> System, aber brauche auch aktuelle Programme (im Moment in Squeeze kein
> Problem, aber in einem Jahr?).
[…]
> [...]
> * Kate
> * gerne die KDE-Konsole
> * Firefox, Chrome, Opera u.a.
> * LibreOffice
> * XMind
> * Gimp, RawTherapee
> * VirtualBox
> * Skype
> * XSane (Scanner)
>
> Soll ich die KDE-4-"Macken" in Kauf nehmen, um eine
> Session-Wiederherstellung zu bekommen?
> Wenn ich den Rechner starte und unter XFCE meine ganzen Fenster öffne
> und ordne gehen schnell 30 bis 40 Minuten flöten, die ich unter KDE

Ich verwende KDE SC 4.7.4 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Mit KDE
4.4.5 aus Squeeze ist das IMHO nicht mehr vergleichbar. So ab KDE 4.6 habe
ich den Eindruck sind die KDE-Entwickler endlich so richtig in der
Stabilisierungs- und Bugfixing-Phase. Das ist durchaus auch am KDE-Bugzilla
und KDE Commit Digest zu sehen.

Bezüglich KDEPIM 2 hoffe ich auf KDE 4.8.x, wobei x>2 oder 3, oder
spätestens KDE 4.9. Das ist vom Lesenschreiben auf kdepim und kdepim-users
@ kde.org doch noch teilweise ne Baustelle.

In Debian ist aber noch KDEPIM 1 (aus KDE 4.4.5).