Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Am Sonntag, 12. Februar 2012 schrieb Manfred Rebentisch:
> [...]
> Konfigurationsorgie. Ich will in ein paar Tagen neu installieren (denke
> an Squeeze 64 Bit oder (X)(K)ubuntu 64 Bit) und suche nun die Meinungen
> der Debian-Profis.
>
> Ich möchte produktiv arbeiten und brauche dafür folgende
> Desktop-Programme (im Moment nutze ich einige Gnome- und KDE-Programme
> auch unter XFCE):
>
> * C/C++ Entwicklungswerkzeuge incl. CVS, SVN und git sowie Apache-Debugging
> * Latex mit Kile
> * Basket (Notizblätter)
> * Mail (eigentlich KMail, zur Not auch Thunderbird und mutt)
Meine Anforderunen sind ähnlich, meine Meinung über Desktops auch.
Ich habe das so gelöst, dass ich Squeeze mit Trinity verwende, bis jetzt läuft
es ziemlich rund.
Als Browser verwende ich Firefox 10.0.1, asl Officepaket das aktuelle
LibreOffice.
Firefox ud LibreOffice habe ich als tgz-Pakete installiert.
Der einzige "Schwachpunkt":
Trinity ist offenbar eine kleine Softwareschmiede, über die Nachhaltigkeit
möchte ich mich nicht in Spekulationen ergehen, aber unerwartete
Überraschungen haben auch gnome2-Jünger erlebt.
Sollte Trinity einmal nicht mehr gepflegt werden, ist das dann ein Anlass, neu
über meinen Desktop nachzudenken.
Vorerst sind meine Anforderungen erfüllt, Probleme gibt es keine.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungfindung