aptitude Search Terms (was: Re: Upgrade Lenny->Squeeze: Einige Fragen)

Florian Rehnisch schrieb:

> % aptitude search ~Vbpo50
>
> fällt mir da ein.

Hm, das listet ja z.B. auch Pakete die mit p, also purge, markiert sind.
aptitude search '~i ~Vbpo50'
trifft es eher aber auch nicht richtig, das listet (in Squeeze, also
mit ~Vbpo60) z.B. auch

$ apt-cache policy iceweasel xpra
iceweasel:
  Installiert: 3.6.26-1~bpo60+1
  Kandidat:    3.6.26-1~bpo60+1
  Versionstabelle:
 *** 3.6.26-1~bpo60+1 0
        500 http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports/iceweasel-3.6 i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     3.5.16-12 0
        500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/main i386 Packages
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-proposed-updates/main i386 Packages
     3.5.16-11 0
        500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze/main i386 Packages
xpra:
  Installiert: 0.0.7.36-1
  Kandidat:    0.0.7.36-1
  Versionstabelle:
 *** 0.0.7.36-1 0
        500 http://winswitch.org/ squeeze/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.0.7.31+dfsg-1~bpo60+1 0
        100 http://backports.debian.org/debian-backports/ squeeze-backports/main i386 Packages

Ich bleibe also bei aptitude search '~S ~i ~O "Debian Backports"' :-)
Auch wenn es damit ebenso flasche Treffer geben koennte wenn jemand
eben "Origin: Debian Backports" in der Release-Datei nutzt, hier habe
ich nur mit dem Pattern keine False Positives. Eigentlich waere min.
URL (wird in apt-cache policy bei origin angezeigt) als Search Pattern
noch sinnvoll, das gibt es aber wohl nicht.

btw:
Wie waere der string fuer Pakete die im aptitude TUI in der Standardansicht
unter "Veraltete und selbst erstellte Pakete" gelistet sind?
Ah, hab es in der Search Term Reference gefunden, obsolete war das Stichwort:
aptitude search ~o

Und wech,
Manne