Re: Upgrade Lenny->Squeeze: Einige Fragen

Frank Becker schrieb:

> ich möchte nun meinen Lenny-Server auf Squeeze upgraden. Einige Fragen
> habe ich vorab.
>
> 1. Auf dem Rechner sind 14 GB freier Plattenplatz. Reicht das aus?

Kommt drauf an wie viel Pakete Du installiert hast, sollte normalerweise,
besonders bei einem server, aber dicke langen.
Haettest Du die Releasenotes gelesen wuesstest Du ob der Platz reicht ;-)
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#sufficient-space
Das ist die Version fuer i386, vielleicht willst Du eine andere Version
lesen. Such Dir halt eine aus:
http://www.debian.org/releases/stable/releasenotes

> 2. In /etc/apt/sources.list habe ich den Eintrag
> deb http://backports.debian.org/debian-backports/ lenny-backports main
> Ich habe absolut keine Idee, aus welchem Grund die Backports da drin
> sind. Kann ich irgendwie rausfinden, welches Paket aus diesem Repo
> installiert wurde?

Wenn der Eintrag noch in der sources.list drin ist:
aptitude search '~S ~i ~O "Debian Backports"'

> Gefunden habe ich ein Pyton-Script in [1], welches aber nicht funktioniert.
>
> 3. Sollte ich diesen backports-Eintrag grundsätzlich entfernen? Obwohl
> Squeeze von diesen Backport wohl unterstützt wird.

http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#userbackports

Die Empfehlung ist also backports raus zu nehmen und andere Paketquellen
auf die Squeeze-Version zu aendern. Ich nehme trotzdem immer ALLE fremden
Paketquellen beim dist-upgrade raus und pflege die eventuell danach wieder
haendisch ein. Oder auch nicht, nach einem dist-upgrade raeume ich insgesamt
etwas auf.

Und wech,
Manne