Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Holger Posny schrieb:
> On 02/11/2012 05:18 PM, Michael Limburg wrote:
> [...]
>
> Das erinnert ich immer an die fruehen 80'er, als die Audio-CD als "die"
> Innovation vorgestellt wurde. Vinyl wurde fuer tot erklaert. Erstaunlich

Niemand schreibt, daß die BD verschwindet. Es geht um Datensicherung
auf BD, steht ja so schon im Link. BD hat für Filme seine Berechtigung.

Bluraywiedergabegeräte für Filme wird's wahrscheinlich noch ziemlich
lange geben. Laufwerke zur Datenverarbeitung dürften ähnlich rar und
damit teuer werden wie für MO. Und MO war immerhin mal eine anerkannte
Technik zur Datensicherung.
Immerhin muß man bedenken, daß zusätzlich zum verwendeten Laufwerk
mindestens ein 2. Laufwerk im Zweifel kaufbar sein muß.

> ist nur, dass die neusten Songs immer noch auf Vinyl gepresst und immer
> noch gegenueber CDs bevorzugt werden - sogar von der juengeren
> Generation.

Und trotzdem kommt niemand auf die Idee, das Datenbackup auf Vinyl zu
machen. Es sichert auch niemand mehr auf CompactCassette, und da war das
mal üblich. Und selbstverständlich ginge das auch heute noch.
Zudem stört es bei Audio auch kaum, wenn da mal ne Sekunde fehlt. Für
Daten ist das tödlich.

> Ach ja, und dann der leider nicht mehr existente WDR-Computerclub. Hiess
> es da nicht auch "USB ist 'ne tolle Sache, wird aber COM/LPT nie ganz
> abloesen"?!

Zumindest bis heute stimmt das noch. Hinter vielen scheinbaren USB
Anwendungen verbirgt sich oft eine serielle Verbindung über Adapterchip.
Ein Bsp. waren/sind GSP-Mäuse mit USB.

NfG Michael