Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Hallo Ivo, Hallo alle anderen

Ivo schrub am Sat, 11 Feb 2012 13:24:04 +0100:

> Ich habe es derzeit ähnlich. Auf dem Laptop gibt es neben /home/ivo
> noch /home/backup und da wird jeden Tag per Script mein Home
> gesichert. Montags ein volles Backup und die anderen Tage ein
> inkrementelles.

Naja, das /home/backup/ ist aber doch nur mehr für die Psyche -
oder? ;)
Es sei denn, /home/backup/ liegt wenigstens auf einer anderen
Partition als /home/ivo - dann bietet dieses "Backup" neben der
Möglichkeit, versehentlich gelöschte oder überschriebene Daten
wiederherstellen zu können, auch noch einen Schutz bei Fehlern auf
der Partition von /home/ivo/. Eher sind es aber Hardwarefehler oder
Hardwareverlust, die Daten "verschwinden" lassen.

> Sobald ich meine externe Festplatte anklemme wird /home/backup
> automatisch auf die andere Festplatte kopiert. Da ich eh jede Woche
> auf die Festplatte zugreife, habe ich immer ein 'recht aktuelles'
> Backup auf der externen Platte. Im Script ist auch noch eine
> Funktion implementiert, welche das Backup sofort synchronisiert,
> falls die externe Platte angeschlossen ist.

Ab dann ist es dann wirklich ein Backup :)

--
LG Maxx