Re: wheezy

Am Freitag, 3. Februar 2012 schrieb Kai-Martin Knaak:

> Wieder was gelernt. Ich war bisher davon ausggangen, dass die Priorität
> sich an der Versionsnummer orientiert.

Die Priorität im apt-ischen Sinne nicht. Die Entscheidung, ob apt ein
Paket aktualisiert oder nicht, jedoch teilweise schon.

Auszug aus apt_preferences(5):

   Wie APT Prioritäten interpretiert
       Die in der APT-Einstellungsdatei zugewiesenen
       Prioritäten (P) müssen positive oder negative
       Ganzzahlen sein. Sie werden wie folgt
       interpretiert (grob gesagt):

       P > 1000
           veranlasst, dass eine Version installiert
           wird, auch wenn dies ein Downgrade des
           Pakets durchführt

       990 < P <=1000
           veranlasst, dass eine Version installiert
           wird, auch wenn diese nicht vom Ziel-Release
           kommt, außer wenn die installierte Version
           aktueller ist

       500 < P <=990
           veranlasst, dass eine Version installiert
           wird, außer wenn eine Version verfügbar ist,
           die zum Ziel-Release gehört oder die
           installierte Version neuer ist

       100 < P <=500
           veranlasst, dass eine Version installiert
           wird, außer wenn eine Version verfügbar ist,
           die zu einer anderen Distribution gehört
           oder die installierte Version neuer ist

       0 < P <=100
           veranlasst, dass eine Version nur dann
           installiert wird, wenn es keine installierte
           Version des Pakets gibt

       P < 0
           verhindert das Installieren der Version

Ciao,