Re: Remote Desktop übernehmen

Am 03.02.2012 14:06, schrieb Tom Schmitt:
> Hi,
>
> habe nach längerer Überzeugungsarbeit meinen Eltern Debain Stable installiert.
>
> Nun würde ich gerne, wenn wieder ein Anruf mit einem Computerproblem kommt, mich bei Ihnen einloggen um das Problem schnell zu beheben.
>
> Dabei stoße ich auf zwei Probleme:
>
> 1. Wie meistens steht deren Router im Weg wenn ich die Verbindung aufbauen möchte.
>
> 2. Ich will nicht einfach eine ssh-shell oder einen Remote Desktop, sondern ich will den vorhandenen lokalen Desktop samt Mauszeiger übernehmen, damit meine Eltern sehen können was ich da tue.

> [...]

TeamViewer; der kann als Quicksupport von deinen Eltern bei Bedarf
gestartet werden und dann brauchst du die ID oder PIN durchgesagt und
bist drauf. Die ID bleibt immer gleich, die Pin ist bei jedem
Programmstart anders. Alternativ als Host installiert und mit einem
dauerhaft gültigen Passwort ohne separatem Programmstart verfügbar.

Das funktioniert auch plattformübergreifend zwischen Windows, Linux und
Mac und es gibt sogar Apps für Android oder iPhone. Firewalls stören
nicht, da die Verbindung von dem Client aus aufgebaut wird.

Gruß
Rico