Re: dhcpd: Windows übernimmt die zugewiesene IP-Adresse nicht

Sascha Reißner, Mittwoch, 12. Dezember 2012:

> Da ist nichts auffälliges. Der Client bockt weil es Win7 ist.
> Möchte hier jetzt kein Windows-bashing lostreten, aber bei uns in der
> Firma haben wir das auch öfters. Da hilft nur die Netzwerkschnittstelle
> von Win7 zu deaktivieren und wieder aktivieren bis Win7 die IP korrekt
> annimmt. Manchmal nimmt er auch die IP an, aber das Routing nicht. Dann
> kommt der Rechner zwar ins Firmennetz aber nicht ins Internet.
> Die älteren Rechner laufen noch mit WinXP und da gab es nie Probleme.
> Irgendwo hat Win7 einen Bug was DHCP betrifft.

Das scheint in der Tat der Fall zu sein. Habe ein wenig gegoogelt,
und anscheinend ist (auch) die Windows-Firewall Matsch. Die erwartet
wohl gelegentlich (sprich: mal so, mal so) die Antwort vom dhcpd als
Multicast. Sie kommt aber als Unicast.

In der Tat - schalte ich die FW aus, dann gehts problemlos.

Das ist schon echt erstaunlich - dhcp ist jetzt kein ganz neuer, dafür
aber umso grundlegender Mechanismus. Und bei Win7 funktionerts nicht.
Hat man da noch Worte.

> Andere Idee: bei Microsoft hast du auch für den Support bezahlt.
> Ich würde die solange quälen bis es funktioniert.
> Wobei ich auch da schwarz sehe. Win7 kam Oktober 2009 auf dem Markt.
> Wenn die es bis heute nicht geschafft haben zu korregieren, werden Sie
> es sowieso nicht mehr fixen.

Da ist mir meine Zeit zu schade für, davon abgesehen zahlts auch keiner.
Nee, das ist unergiebig. Da setze ich mich lieber mit dnh's
awk-Skriptvorschlägen auseinander, bevor ich mich bei MS in die
Hotline-Warteschlange mit musikalischer Untermalung hänge ;)

--
Andre Tann