Re: Dateirechte auf Externe HDD

Hallo,

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> (Mi 12 Dez 2012 15:37:29 CET):

> Das hatte ich mir eben anders vorgestellt, aber auch dass habe ich nun
> getestet.
> Es ist mir nun gelungen die eine Datei root zuzuweisen. Als user kann
> ich sie nicht mehr öffnen.
> Möglich das der Weg auch besser gemacht werden hätte können aber so habe
> ich es gemacht.
> # chown root:root /media/wd_usb750/bk-testing
> # chmod o= /media/wd_usb750/bk-testing/

Dann kann niemand ran, der „other“ ist.

> Nur warum zeigt mir aber:
> # ls -l /media/wd_usb750/bk-testing
> insgesamt 36
> drwxr-xr-x 3 sigi sigi 4096 Nov 10  2011 bk_daten
> das die Datei dem user und die Gruppe auch der user ist?

Weil Du das nicht geändert hast. Du hast nur bk-testing (den obersten
Ordner) geändert. Wenn es alle treffen soll, könntest Du es rekursiv
machen (Option -R beim chown)

> Wegen deinem Einwand oben, " sobald die Platte an einem anderen PC als
> Deinem angeschlossen wird ..."
> habe ich sie nun auf einem andern angeschlossen, aber auch mit Wheezy.
> Dort ist alles so wie bei meinem PC.

Klar. Der Ordner gehört der UID 0, das ist fast überall „root“. Und wer
„root“ auf einem anderen Rechner werden kann, liegt nicht in Deiner
Macht. Jedenfalls nicht für alle anderen Rechner.

> Das wäre natürlich noch die beste Variante, die werde ich machen.

> Das lasse ich lieber, sonst bin ich gleich wieder hier auf der Liste,
> kein Ahnung wie das wieder geht, aber mit gpg ist eh super. Danke für
> die Tipps.

cryptsetup würde ich zum Verschlüsseln nehmen, das legst Du über die
komplette Partition.

    einmalig (ich unterstelle, daß /dev/sdb1 die „Zielpartition“ ist):

        cryptsetup luksFormat /dev/sdb1
        cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 meineNeue
        mkfs -text4 /dev/mapper/meineNeue
        cryptsetup luksClose meineNeue

Und dann

        cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 meineNeue
        mount /dev/mapper/meineNeue /mnt
        …
        umount /mnt
        cryptsetup luksClose meineNeue

Mit etwas Glück zeigt Dir dein Filemanager sogar an, daß Du da ein
verschlüssteltes Volume hast und Du kannst das Passwort in bunt
eingeben.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -