Re: HILFE! Partitionstabelle futsch

Hallo,

… das wird auch nicht besser, wenn Du diese Mail mehrfach losschickst.

Volker Wysk <pn16@volker-wysk.de> (Sa 08 Dez 2012 20:36:56 CET):
> Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, und aus versehen die  falsche
> Partitionstabelle gelöscht (von meiner zweiten internen Platte /dev/sdb, statt
> /dev/sdc) - mit dem parted-Kommando "mktable". Bis jetzt funktioniert es noch,
> weil der Kernel die neue Partitionstabelle erst beim Neustart lädt.

Du kannst Dir /proc/partitions ansehen, daraus läßt sich in Grenzen die
Partitionierung ableiten.

„gpart“ kannst Du installieren, das versucht, die Partitionen zu
erraten.

Falls das alles nicht klappt, ist es immer noch nicht zu spät.

> Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionstabelle zu retten? Gibt es irgendwo
> eine Sicherheitskopie oder sowas?
>
> Ich verwende LVM, und es kommt eigentlich nur auf folgende Partition an, die
> Bestandteil meiner Root-LV ist. Kann man die unterliegende Partition
> wiederherstellen?

Du meinst es andersrum: das Root-LV liegt in diesem PV.

>   --- Physical volume ---
>   PV Name               /dev/sdb3
>   VG Name               vg
>   PV Size               1,05 TiB / not usable 3,98 MiB
>   Allocatable           yes (but full)
>   PE Size               4,00 MiB
>   Total PE              275169
>   Free PE               0
>   Allocated PE          275169
>   PV UUID               Jwb25W-4OWD-lOHD-Ib8o-tQ61-1r3L-t3vc2E

Da ja noch alles da ist, könntest Du auch auf der neuen Platte eine neue
Partion anlegen, diese in die vorhandene VG einfügen und dann alles
rüberschieben:

    vgextent <vg> <neue partition>
    pvmove <alte partition>
    vgreduce <vg> <alte partition>
    pvremove <alte partition>

Anschließend hast Du wenigstens das alles gerettet. Bliebe vermutlich
noch /boot. Wenn das in der 1. Partition liegt, sollte es einfach sein,
eine neue Partition mit ausreichender Größe anzulegen, dann wirst Du
auch das Boot-FS wiederfinden. Außerdem ist es ja noch gemountet, also
kannst Du das auch noch auf die neue Platte retten.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -