Re: Hardwarerkennung mit 686-pae-Kernel schlechter als mit amd64

Hi,

On 04.12.12 12:59, Sebastian Jakobeit wrote:
> [...]
> normalerweise linux-image-amd64 als Standardkernel. Nun habe ich mal den
> linux-image-686-pae-Kernel ausprobiert und festgestellt das dort nicht
> alles funktioniert. Zu einem geht KMS nicht und somit wird der Desktop
> nur verzerrt mit der Auflösung 1024x768 dargestellt. Es werden einige
> Module nicht geladen wie thinkpad_acpi und auch die Soundkarte wird
> nicht erkannt. Beim booten meckert der Kernel über ein fehlerhaftes BIOS
> und ich möchte bitte den Kernelparameter pnpbios=off verwenden was aber
> keine Abhilfe bringt. Es wird nur UEFI verwendet.

Warum nimmst Du nicht einfach ein amd64-System, wenn damit die Hardware
erkannt wird?

PAE ist generell nur eine doofe Notlösung. Warum möchtest Du das? Also
warum möchte man heutzutage überhaupt noch ein 32bit-Betriebssystem?
Vielleicht können wir Dir mit der Ausräumung diess Problems helfen.

> Gibt es noch irgendwelche Kernelparameter die man anwenden kann damit
> der 686-pea-Kernel alles erkennt?

Gruß
    Klaus

--
Wer ewige Wahrheit braucht, muss zum Glauben finden.