Re: Womit Musik von DVD rippen?

Hallo,

On Sun, 25 Nov 2012 19:50:58 +0100
Reinhard Tartler <siretart@gmail.com> wrote:

> Zum Rippen kann ich v.a. handbrake empfehlen. Das haben wir derzeit
> nur in debian/experimental, oder eben von der Upstream homepage als
> .deb.
>
> Damit kannst du dir zumindest mal ein .mp4 erzeugen. Aus dem kannst du
> dir dann z.b. mit avconv  (Paket libav-tools) die Tonspur
> rausextrahieren. Zum schneiden empfehle ich audacity (Paket audacity).

Eine Alternative dazu wäre evtl avidemux. Damit kann man die erste
der .VOB Dateien der DVD öffnen, die folgenden anhängen. Danach lässt
sich einfach die Tonspur extrahieren und entweder so wie sie ist
speichern oder in mp3 (oder was auch immer) konvertieren.

Nachteil: avidemux besteht beim Öffnen der VOB Dateien darauf, einen
Index zu erstellen, was nervig lange dauert. Aber falls man mit handbrake
(kenne ich nicht) tatsächlich erst das Video in mp4 umkodieren muss (oder
habe ich das Obige falsch verstanden?) könnte diese Variante immer noch
schneller sein.

Gruss

Michael

There are certain things men must do to remain men.
		-- Kirk, "The Ultimate Computer", stardate 4929.4