Re: sasl + postfix

Werner Mahr wrote:

> Sorry, mein Fehler. Habe das "d" am Anfang übersehen und bin davon
> ausgegangen, das wäre bereits der Socket.

Sieht so aus als ob du trotzdem recht hast, bzw postfix den selben
Fehler macht. Ich hab mal mit "testsaslauthd" experimentiert:

adm5:/tmp# testsaslauthd  -u doll -p 23test
0: OK "Success."
adm5:/tmp# testsaslauthd -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -u doll -p 23test
connect() : Connection refused
0: adm5:/tmp#
adm5:/tmp# testsaslauthd -f /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux -u doll -p 23test
0: OK "Success."
adm5:/tmp#

Dann hab ich mal die ersten beiden Versionen ge-strace-ed und mit dem
strace von postfix verglichen. Offenbar weiss postfix nicht, dass er auf
"mux" zugreifen muss, versuchts mit dem Verzeichnis selbst und darf
nicht. testsaslauthd darf zwar dank root-rechten, kriegt aber weils kein
socket ist "Connection refused".

Offenbar war es falsch
saslauthd_path: /var/run/saslauthd
in /etc/postfix/sasl/smtpd.conf zu schreiben. Keine Ahnung woher ich das
hatte.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm