Re: VMware Workstation 9 und Debian 6

Am 23.09.2012 01:44, schrieb Axel K.:

Am 22.09.2012 18:02, schrieb Lukas Laukamp:
Am 22.09.2012 16:40, schrieb Axel K.:
Hallo zusammen,

benutzt da draußen jemand besagte SW und hat Debian 6 versucht dort zu installieren? Der Debian-Installer versagt bereits beim suchen eines CD-ROM-Laufwerkes. "Kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden"... egal ob NetInstall oder CD1 aus der Vollversion. (Vllt. versagt aber auch VMare!?)

Habe dazu noch nichts im Netz gefunden. Ubuntu 12.04 funktioniert hingegen; Linux Mint auch nicht... !?

Danke für's Lesen und antworten im Voraus.
Axel

Hallo Axel,

hatte in diesem Zusammenhang noch nie Probleme mit VMWare und Debian. Habe jetzt auch nochmal eine Testinstallation mit dem neusten Build der VMWare Workstation 9 gemacht und ist alles ohne Fehler durch gelaufen. Habe mit dem Image der Netinstall CD von Squeeze 6.0.5 installiert. Wie sehen deine VM-Einstellungen aus? Ich habe sie wie folgt gesetzt:

Hardware: Workstation 9.0
System: Debian 6 (64-bit)
CPU: 4 vCPUs
RAM: 4096M
Netzwerk: NAT
Image: VMDK (splitted, dynamic)

Mit freundlichem Gruß

Hi Lukas,
mir war das ja schon fast unangenehm, überhaupt diese Frage hier zu stellen. Ich mache das ja sicher nicht zum ersten Mal, umso mehr wundere ich mich eben, dass bei mir dieser Effekt auftaucht. Ich habe es über einen WDS probiert zu installieren und dachte mir, ok, nimm mal direkt das ISO-File... gleiches Problem. Meine Einstellungen weisen ebenfalls keine Besonderheiten auf. Mitunter sind sie genau so wie bei Dir. Aber Danke, dass Du es gleich mal ausprobiert hast und diese Problematik nicht bestätigen kannst. Grundsätzlich sollte es ja auch so funktionieren. Hmm... mal sehen, was mir noch einfällt, zu testen.

Cheers!

Huhu,

kannst du denn z.B. ein Debian Live System (http://live.debian.net/) mit GNOME booten und von dort aus einfach mal den Installer starten und versuchen über den Weg die VM zu installieren?

Mit freundlichem Gruß