Re: GRUB mit zwei bootbaren Disks

Am 23.08.2012 10:20, schrieb David Raab:
Hallo,

> [...]
Kann ich bestätigen, außer die erste Platte fällt komplett aus, wird also
nicht mal mehr vom BIOS erkannt.

> Ich weiß zwar nicht wo dsa Thema genau war. Aber ich nutze schon seit
> Debian Squezze den GRUB2. In Verbindung mit einem Software-Raid-1 worauf
> wiederrum LVM liegt. Und "gefailed" hat hier noch gar nichts. Auch nicht
> wenn Festplatten ausgefallen sind oder ausgebaut wurden und eine neue
> leere eingebaut wurde.
Ich behelfe mir notfalls mit dem Bootmenü (meist beim Starten F12 oder F8
drücken) und wähle dann einfach eine der anderen Platten. Das hilft häufig
schon. Notfalls ziehe ich die erste Platte aus dem Schacht oder stecke Sie
um. Da ich alles auf MD-Device und dann weiter über dm-crypt auf lvm habe
ist es dem System für die funktionierenden FS eh egal wo die Platten stecken.

Was aber nicht vergessen werden darf ist das man den Bootloader auch auf
der anderen Platte verewigt. Ich mache das immer mit
	dpkg-reconfigure grub-pc
und wähle dann alle Platten + nochmal das md-Device für /boot aus (bei mir
md0) Ausserdem wird die Partitionen des /boot-md startbar per fdisk
aktiviert. Das ist vielleicht überflüssig, aber schaden tut es auch nicht.
Das erspart einem das rum-editieren der Dateien.

Notfalls gibts noch ein update-initramfs -u -k all und update-grub
hinterher.

Sollte das alles mal nicht helfen, dann kann ich mit selben Befehlen das
System immer wieder per Rescue von der Installationsdvd bootbar machen,
solange ich alle md-Devices, cryptdevices und LVM zum starten und mounten
bekomme. Das hat bisher immer irgendwie geklappt, da ich immer noch
genügend Devices für die MD zur Verfügung hatte.

MfG...
Pierre