Re: Probleme mit WebHTTrack

Am Dienstag, 11. September 2012 schrieb Jan Kappler:

> 127.0.0.1 localhost
> 192.168.178.240 enterprise.jklocal.de enterprise.jklocal.de

Ich denke, wenn Du möchtest, dass die IP sich auch mit enterprise ohne
Domainnamen ansprechen läßt, musst Du da auch enterprise ohne Domainnamen
reinschreiben. Genau wie…

> # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
>
> ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
>
> fe00::0 ip6-localnet
> ff00::0 ip6-mcastprefix
> ff02::1 ip6-allnodes
> ff02::2 ip6-allrouters
> ff02::3 ip6-allhosts
> 192.168.178.205 server.jklocal.de server

…hier auch.

Oder in resolv.conf unter

search jklocal.de

> Benutzt Du im Netzwerk keine feste IP? Ich habe halt feste IP-Adressen
> für den Server und die anderen verwendeten Rechner. Muss man
> "localhost" auch dieser IP zuweisen? Hmm...

Gute Anmerkung. Ja, der hat noch eine via DHCP fest zugewiesene IP und da
dann auch den Hostnamen merkaba.lichtvoll. Und als DNS den lokalen
dnsmasq-Router.

Weiß jetzt auch auch nicht mehr, warum ich das mit Localhost so gemacht
habe. Vielleicht damit merkaba auch auflöst, wenn ich in anderen Netzen
bin.

Hmmm... vielleicht

- merkaba.local
- merkaba.lichtvoll für mein Heim-Netz

Hmmm. Oder doch nur localhost für 127.0.0.1. Alles gute Fragen.

Ich hab mich schon mehrmals gefragt, auf welche IP man den lokalen
Hostnamen Best Practice-mäßig auflösen läßt. Vielleicht auch wirklich so:

- merkaba ohne Domainname = localhost
- merkaba.lichtvoll = lokales Netz
- merkaba.lichtvoll.de = Internet (sofern zutreffend)

Andererseits fake ich auf dem lokalen Postfix auch lichtvoll.de, wobei ich
den Rückweg nie konfiguriert habe. Ich könnte ja versuchen, Mail an
merkaba.lichtvoll.de aus dem Internet ans Notebook ausliefern zu lassen.
Wüßte aber grad nicht wozu. Andersherum sendet das Notebook halt an den
Server im Internet, sofern die Mail-Adresse halt nicht auf merkaba aka
/etc/mailname und ein paar andere Varianten auflöst. Das hab ich für Linux
Counter so gemacht.

Anyway, das ist jetzt schon recht weit vom Ursprungsthema weg… (fände ich
aber an sich mal ne interessante Diskussion, wie das jeder so macht).