Re: Loopback-Device für ALSA unter Squeeze einrichten

Marcos Schnalke schrieb:

> [...]
> und dessen Anwendungen machen, damit ich diese zu Videos verarbeiten
> kann, etwa Anleitungen oder Demonstrationen.
>
> Leider ist es ohne weiteres nicht möglich, den Ton der Programme
> abzugreifen, wie ich feststellen durfte.
>
> Nach etwas suchen im Netz, bin ich hier auf gestoßen [1], leider endet
> der Spaß für mich, ab folgenden Punkt:
> 'dpkg --install /usr/src/modules/alsa-modules-2.6.32-5-686_1.0.23
> +dfsg-2_i386.deb'
> Ich habe ein x86_64 System und weil das Paket anscheinend auf i386
> zugeschnitten ist, hab ich ab diesen Punkt nicht mehr weiter gemacht.

Ja nun, Du hast halt ein deb fuer 686 gebaut, das kannst Du dann
logischerweise nicht unter amd64 installieren ;-)
Sprich Du musst alle Aufrufe auf

> [1] - http://www.sm5bsz.com/linuxdsp/install/snd-aloop.htm

die -686 enthalten auf -amd64 anpassen.
Hier unter Squeeze amd64 klappte das bauen anhand der Anleitung.
Installiert hab ich das amd64-Package dann aber nicht, laut
dpkg --info alsa-modules-2.6.32-5-amd64_1.0.23+dfsg-2_amd64.deb
sah aber alles OK aus, sollte installierbar sein.
Nur falls Dir das nicht klar ist: Das auspacken mit tar und den
fakeroot-Aufruf zum bauen des debs will man als user ausfuehren.
Und damit man in /usr/src als user ueberhaupt etwas machen kann
muss man in der Gruppe src sein: 'adduser benutzername src'
Und dann neu einloggen (vielleicht auch nur einfach ueber ssh
falls man seine session gerade nicht beenden will).
Oder man packt das alsa-driver.tar.bz2 woanders aus, geht auch.

Und wech,
Manne