Re: Mailserver axigen

Hello Ralf Prengel,

Am 2012-08-20 16:59:40, hacktest Du folgendes herunter:

> Ich unterbreche ungern aber habt ihr schon mal daran gedacht das man
> Mailserver auch einsetzen kann ohne sie im Internet sichtbar zu
> haben.

;-)  Da hat sich unster MAil überschnitten  :-D

> Im konkreten Fall soll der Mailserver alle Mails von allen Konten
> eines offiziellen Mailservers bei Hetzner ins interne Netz holen.
> Der Kunde, der technisch versiert ist, soll in der Lage sein im
> Normalfall neue Nutzer anzulegen etc.

Genauso wie bei mir.   <mail.tamay-dogan.net> ist mein offizieller Mail-
server bei Hetzner/Nürnberg, bzw.,  in  Zukunft  TeleMaxX/Karlsruhe  und
<samba.intranet1.tamay-dogan.net> mein  Intranet  Server  auf  den  alle
Mitarbeiter zugreifen können.  Versenden geht übrigends genauso.  (siehe
Recived: Köpfe meiner Mails)

> Vorteile des Kunden:
> - Falls bei Hetzner alles zusammenbricht hat er alle Daten im Haus
> und kann relativ einfach auf einen anderen Provider schwenken

:-)

Wie währe es mit diesem Klopfer:
<http://www.spiegel.de/netzwelt/web/e-mail-ausfall-bei-alice-a-850981.html#ref=rss>

Keiner der Mitarbeiter kommt an seine Mails mehr ran...

Um Mail-Ausfall vorzubeugen, habe ich im Nameserver eine  TTL  von  3600
angegeben, womit ich prinzipiell in weniger als einer Stunden bei  einem
befreundeten IT-Unternehmen einen Cathch-All einrichten kann  um  wieder
Mails empfangen zu können.

Hatte vor einiger Zeit meine drei über die Welt verteiltn MX Server  ab-
geschaft, werde sie aber wieder aktivieren,  weil  ich  jetzt  unzählige
male Probleme mit den bei Hetzner angemieteten Servern hatte.

Vor allem sine die Server nach den DoS-Attacken der lezten  8  Tage  mit
einer Loadaverage von 35 zusammengefallen.

> - Das System läuft als VM und wird täglich vollständig gesichert.

;-)

> Aktuell konfiguriert der Kunde neue Accounts als Teilzeitadmin in
> seinem Unternehmen per shell aber wenn Themen wie Zertifikate und
> ldap ins Spiel kommen kann es nun auch mal zu Fehlern kommen die mit
> einer brauchbaren Oberfläche vermeidbar wären.

Sehe ich auch so...  Wer will schon seine Certs von Hand hacken?

> Bei Störungen kommt dann halt die "Feuerwehr."

LÖHN!  ;-)

200 Euro die Stunde  :-P
Nachts mit 200% Aufschlag.  :-D
Plus bezahlter Anfahrt mit Chaufeur.  Hehehe

> gruß
> Ralf Prengel

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239