mplayer: "Flackern" bei Matroska-Untertitelspur

Hallo Liste,

ich habe hier ein "DeineRöhre"-mässiges mp4 Video, das ich zusammen mit
einer dazu passenden srt-Untertiteldatei mittels mkvnmerge in einen
Matroskacontainer gepackt habe. Wenn ich das ganze mit vlc abspiele,
werden die Untertitel auch einwandfrei dargestellt. Beim Abspielen mit
mplayer ergibt sich allerdings ein seltsamer Effekt: der Untertitel wird
anscheinend immer etwas länger angezeigt als vorgesehen, oder aber er
erscheint früher als vorgesehen. Wenn nun auf einen Untertitel
unmittelbar, d.h. im Abstand von weniger als ca. 3/10 Sek. oder so, ein
anderer folgt, so werden beide kurz zusammen angezeigt, es werden also
für einen Sekundenbruchteil zuviele Zeilen angezeigt, was einen extrem
nervenden "Flacker"-effekt erzeugt.

Das System hier ist Squeeze. Auf meinem VDR, der noch mit einem
"aufgebohrten" Etch läuft, tritt zudem ein weiterer seltsamer Effekt auf,
und zwar blitzt jede Untertitelzeile bevor sie erscheint schon mal für
einen Sekundenbruchteil auf, verschwindet wieder für einen
Sekundenbruchteil um einen weiteren Sekundenbruchteil danach endgültig zu
erscheinen.

Dies betrifft allerdings nur die im MKV eingebettete Untertitelspur, wenn
ich die externe srt Datei verwende, ist die Darstellung (auf
beiden Rechnern) einwandfrei.

Hat jemand dies schon mal beobachtet und weiss evtl. eine Lösung? Weder
in der manpage von mplayer noch in der von mkvmerge / mmg habe ich etwas
offensichtliches zu diesem Thema gefunden und eine Websuche war irgendwie
auch unergiebig.

Gruss

Michael

Each kiss is as the first.
		-- Miramanee, Kirk's wife, "The Paradise Syndrome",
		   stardate 4842.6