Re: Über Skript mehrere Tabs in Konsole öffnen

Am Sonntag, 12. August 2012 schrieb Alexander Skwar:
> Hi

Hi Alexander,

> Für genau diesen Zweck habe ich mir das Script "Tabs" geschrieben:
>
> -> http://paste.debian.net/183227/
>
> #! /bin/bash
>
> # Rufe Konsole (KDE) bzw. Gnome Terminal so auf, das eine Anzahl von
> # Tabs mit passendem Kommando gestartet wird.
> # Die zu verwendenden Tabs stehen in der Datei
> "$HOME/var/term-tabs/$1.term-tabs"
[…]
> Wie man unschwer erkennt, unterstützt das Script sowohl KDE Konsole
> als auch Gnome Terminal.
>
> Aufruf
>
> Das Script erwartet 1 Parameter: Name der Datei mit den zu startenden
> Tabs. Z.B.:
>
> $ Tabs nzz-prod
>
> In ~/var/term-tabs/nzz-prod.term-tabs steht:
>
> cas1-nzz-prod|ssh cas1-nzz-prod
> cas2-nzz-prod|ssh cas2-nzz-prod
> web1-nzz-prod|ssh web1-nzz-prod
> web2-nzz-prod|ssh web2-nzz-prod

Feines Skript – Danke fürs Teilen ;)

> Bei Konsole wird vom Script folgender Aufruf gebaut:
>

>     konsole --tabs-from-file "$tmpfile"
>
> "$tmpfile" wird mit dem gefüllt:
>
>     sed 's,\(.*\)|\(.*\),title:\1;; command:\2'" $*"',' "$tabs_file" >
> "$tmpfile"

Ah ja, wenn es mit DBUS nicht geht, ist das Starten eines neuen Prozesses
als Befehl eine Möglichkeit. Nur wusste ich nichts von der Option
--tabs-from-file ;)

Insgesamt ist das, was Konsole da bietet, aus meiner Sicht durchaus
ausbaufähig ;)

Ciao,