Re: Über Skript mehrere Tabs in Konsole öffnen

Hallo André,

* On Wed, Aug 08, 2012 at 11:18:43PM +0200 Andre Tann wrote:
> Spiro Trikaliotis, Mittwoch, 8. August 2012:

[screen für multiplen ssh Zugrriff]

> -v bitte. Wie automatisierst Du da den Login auf mehrere Maschinen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Anmeldung per ssh über public-key läuft
sowie ssh-agent o.ä. laufen und die Passphrasen schon verfüttert sind.

Dann kann die folgende .screenrc benutzt werden, um sich auf einen
Server s1, einen Server s2 und einen Server s3 anzumelden:

--- snipp ---
defnonblock on

hardstatus lastline "%c %D %d.%M %Y - %w"
startup_message off

screen -t s1 0 ssh s1
screen -t s2 1 ssh s2
screen -t s3 2 ssh s3
--- snipp ---

In den letzten drei Zeilen bestimme ich, was ich starten möchte.
Syntax-Kurzbeschreibung:
- "screen" = wir definiere einen neuen Screen,
- "-t XXX" = name XXX für diesen screen vergeben
- "0", "1" und "2": Die Nummer, die dieser screen bekommen soll. Wichtig
  für den direkten Zugriff (Ctrl+A + Nummer)
- "ssh s1": Befehl, der ausgeführt werden soll. Hier halt ssh.
  Bei mehr nötigen Optionen muss natürlcih entweder ~/.ssh/config schön
  konfiguriert sein (mache ich immer) oder aber alles auf der
  Kommandozeile übergeben werden.

Die erste Zeile "defnonblock on" hatte ich mal reingenommen, weil mir
screen unter woody einfror. Ob das noch notwendig ist weiß ich nicht,
ich habe es aber drinnen gelassen.

Nun man kan screen(1) aufrufen und erhält direkt drei Fenster, zwischen
denen man mit Ctrl+A  + Nummer direkt umschalten kann, oder Ctrl+A +
Space vorwärts gehen kann oder mittels Ctrl+A + Backspace zurück.

Schön ist es für mich auch, screen suspenden zu können und wieder
aufzunehmen von woanders aus (z.B. anderer Rechner), ohne dass sich
etwas an den Anzeigen verändert hat. Auch ist mir persönlich wichtig,
dass ich screen auch auf der Konsole ohne X laufen lassen kann.

Da ich screen auch anderweitig nutze heißt bei mir die Datei für die
automatischen ssh-Sessions nicht .screenrc, sondern anders und wird
screen mit "-c NAME" übergeben.

> Vielleicht kannst Du auch Deine screenrc mal posten, das könnte auch
> helfen.

Der Punkt ist das ~/.ssh/config sowie ssh-agent richtig gesetzt sind,
dann geht alles ganz einfach und vollautomatisch.

HTH,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis