ldconfig, start-stop-daemon nicht im PATH

Hallo,
nachdem die wheezy Installation direkt von verschiedenen neu heruntergeladenen Netinstall-CDs gescheitert ist, habe ich Squeeze installiert und auf Wheezy upgegraded. (mit aptitude full-upgrade und danach aptitude dist-upgrade).

Jetzt will ich weitere Pakete installieren und kriege die Information, dass "ldconfig" und "start-stop-daemon" nicht im PATH ist. (Diese Dateien stehen meines Wissens in "/sbin").

echo $PATH sagt aber: /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

OK, das steht so gleich am Anfang in der /etc/profile wenn der (beim Systemstart?) angemeldete Benutzer ROOT (id -u gibt 0 aus) ist. Das Gleiche steht auch in der /etc/profile eines Rechners mit funktionierender SQUEEZE-INSTALLATION. Dort ist $PATH, wenn abgefragt der gleiche. Trotzdem kann ich auf dem Squeeze System alles machen, auch Pakete installieren. Aber das Installieren von Paketen funktioniert nicht mit der neuen upgegradeten WHEEZY . Installation, da ldconfig und start-stop-daemon nicht gefunden werden können. (Der Squeeze Rechner zeigt den gleichen $PATH an, macht aber keine Mätzchen wenn ich ein neues Paket installieren will.)

Gut, ich kann den PATH einfach vorübergehend händisch ändern und dann Pakete installieren; - aber das erklärt dann nicht, was hier schief gelaufen ist, was vielleicht nur ein Anzeichen von einem gröberen Schnitzer ist.

Und - das war ein jungfräulicher Rechner mit WIN$-Installation, die reduziert worden war, um Platz für Debian zu gewinnen, Squeeze da drauf und dann auf Wheezy upgegraded und dann so eine, mich überraschende, Meldung.

Wie gehe ich damit richtig um, ohne im System (z.B. in /etc/profile) möglicherweise verhängnisvolle Änderungen vorzunehmen und ohne bei jeder Installation eines Pakets den $PFAD ändern zu müssen?

MfG
Hugo