Re: [OT] Performance von RAID und Dateisystem

> Aktuell läuft dort ein RAID1+0 (jetzt gerade 2 * 8 Platten im RAID0 und
> ein RAID1 drüber) mit einer Stripe-Size von 512K. Das Dateisystem ist
> ext4 mit Standardoptionen. Installiert ist ein Debian Squeeze mit
> 2.6.32-5-openvz-amd64.

Auch wenn es schon leicht angesprochen wurde. Aber das was du hast ist
ein RAID01 und kein RAID10.

Die RAID-Level kannst du von Links nach rechts lesen. Daher bei RAID10
machst du erst "RAID1" laufwerke und darüber dann ein RAID0. Bei RAID01
ist es genau umgekehrt, letzteres hast du.

Soetwas würde ich aber definitiv nicht Produktiv einsetzen. Wie bereits
gesagt wurde. Sofern eine Festplatte ausfallen sollte. Ist bereits eine
vollständiges RAID0 kaputt womit 8 festplatten obsolote sind. Bei einer
resonchrinisierung müssen dann 8 HDDs wieder neu geschrieben werden.

Von daher würde ich wirklich lieber ein richtiges RAID10 empfehlen.
Daher du must 8 RAID1-Systeme bauen, und darüber ein RAID0 legen.

Im Idealfall können dann bis zu 8 HDDs gleichzeitig kaputt gehen. Bei
einem RAID01 darf im Idealfall allerhöchstens 1 HDD ausfallen.

An der stelle könntest du dann schon ein einzelnes RAID5 über 16 HDDs
legen was die gleiche ausfallsicherheit hat. Und die würde ich bei einer
größe von 16 HDDs eher gering einschätzen. Hier würde ich zumindest
RAID6 empfehlen.

Aber ehrlich gesagt würde ich von RAID5 ganz abraten. Es ist aufwendiger
die Checksummen zu generieren wodurch ein RAID5 langsamer ist. Aber das
wäre nichtmal der entscheidende Punkt. Ein RAID5 ist sehr
fehleranfällig. Sollte beim neubau deiner HDD ein Fehler auftreten
fliegt dir das ganze RAID um die Ohren.

Das dir bei 8 getrennten RAID1-Systeme eine resychronisierung
fehlschlägt ist einfach geringer.

Wenn du noch mehr Redundanz benötigst würde ich bei 16 Festplatten aber
eher an etwas wie RAID55 denken. Aber definitv kein RAID5, das sind
einfach zu viele HDDs für ein einzelnes RAID.

Ansonsten hat RAID10 eigentlich eine sehr gute Performance. RAID1 und 0
hat den Vorteil das es keine Parität berechnun muss wie bei RAID5 und es
somit schneller ist.

http://www.thegeekstuff.com/2011/10/raid10-vs-raid01/

> Gibt es ein Tool für die Kommandozeile, mit dem ich die wirklichen
> Werte, zum Beispiel die Größenverteilung der Dateien, ermitteln kann?

Was meinst du mit "Größenverteilung der Dateien"?