Re: Wie default IP ermittlen?

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net> (Mo 23 Jul 2012 19:45:43 CEST):
> N'Abend,
>
> stehe gerade auf der Leitung, wie ich in einem Rechner  die  Default  IP
> herausbekomme, wenn die Kiste mehrere hat...  In PHP bekomme ich falsche
> angaben, also will ich per shell_exec() einen Befehl  aufrufen,  der  es
> mir sagt.

M.W. gibt es keine „default“ IP. Du kannst vielleicht unterstellen, daß
zum Nodename (uname -n) auch eine IP gehört, aber auch das sollte kein
zwingender Zusammenhang sein.

> Ich benötige eine zuverlässige Aussage, ob der im Webbrowser aufgerufene
> FQDN mit der IP-Adresse des PHYSIKALISCHEN Servers oder der VM verbunden
> ist.

Den Sinn der Frage verstehe ich nicht. Im Browser kommt eine Anfrage an,
da steht ein Hostname drin. Dieser Hostname muß nicht das mindeste mit
irgendener IP zu tun haben, die auf diesem Host existiert (NAT, Reverse
Proxy, etc…)

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B