Re: Semi-OT: KVM PCI Passthrough und Shared Interrupts

Am 26.06.2012 12:52, schrieb Michael Hierweck:
> Einen Hinweis, wie man IRQ Sharing unterbinden könnte fand ich nicht. Es
> heißt, umstecken, Geräte deaktivieren etc. Aber einen Weg, der eine
> stabile Lösung verspricht, gibt es offenbar sind.
>
> Ich zweifle aber gerade, denn wenn Probieren und Hoffen, die einzige
> Möglichkeit darstellen soll, dann kann PCI Passthrough unter diesen
> Umständen niemals eine stabile Lösung darstellen, denn es besteht ja die
> Gefahr, dass durch irgendeine Handlung, die Interruptverteilung geändert
> wird und das nicht mehr revidierbar wäre.

> [...]
Die IRQ's sind normalerweise fest mit den Steckplätzen und den Chips auf
den Board verbunden. Man kann höchstens versuche, bei einer PCI-Karte,
eine andere der verwendeten IRQ Leitungen zu nutzen (A-D) indem man
versucht diese auf der Karte zu ändern. Jeder PCI-Slot hat vier davon.
Manche Karten brauchen mehrere (meine Quad-Fast-Ethernet, meine USB-Karten)
und manche nur einen oder gar keinen.
Dann könnte es noch gehen den anderen PCI Devices zu verbieten IRQs zu
nutzen. Ob das geht? Kommt wohl auf die Karte/Chip an.

Zeich doch mal die lspci -v Ausgabe und noch ein lspci -vt.

MfG...
Pierre