Re: 3G/UMTS WIFI Hozpot Zugang

Am Montag, den 25.06.2012, 17:22 +0200 schrieb Hugo Wau:
> Hallo,
>
> Ich habe ein paar UMTS-Sticks wovon der XS-Stick W21 von 4g-systems bei
> mir nach einem Datei-Eintrag in /etc/modeswitch.d im Prinzip einfach mit
> "usbserial" funktioniert - bis auf - dass ich den Stick jedesmal aus der
> USB Steckdose raus und wieder einstöpseln muss, um mich wieder zu
> verbinden, wenn die Verbindung unterbrochen wurde.Gibt es einen Trick,
> das zu umgehen?

Ich habe bis jetzt ausschliesslich mit Hardware von Huawei in Verbindung
mit UMTS/HSDPA und USB-Stick gearbeitet.
Damit kann ich mit 'pon <config>' und 'poff' sooft ein- und auswählen
wie ich will. Was 4g-systems hier anders macht, weis ich nicht.

> [...]
> gebastelt habe:
>
> #!/bin/bash
> sudo modprobe usbserial vendor=0x1c9e product=0x9801
> sudo usb_modeswitch -c /etc/usb_modeswitch.d/1c9e:98ff
> sleep 72
> ln -s /dev/ttyUSB2 /dev/gsmmodem
> ln -s /dev/ttyUSB2 /dev/modem
> # sudo wvdial @4-Stelliger PIN@ # ging nur manchmal
> sleep 1
> # sudo wvdial umts    # automatische Anwahl geht noch nicht
> echo "please execute after CONNECT
> sudo /usr/sbin/setdns  # oder modifiziere /etc/resolv.conf auf andere Weise"

Wieviele ttyUSB# legt der Stick den an?
Bei Huawei werden 3 angelegt, wobei sich der erste und zweite als
normales Modem verhält. Über den dritten kommen Meldungen von der
Funkzelle herrein (SIMST, SRVST, RSSI, MODE, BOOT, etc...).
PPP verwendet bei mir das erste Devive (ttyUSB0) mit diesem Chatscript:

### Begin ###
ABORT BUSY
ABORT ERROR
ABORT 'NO CARRIER'
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" 'ATZ'
OK 'AT+CPIN?'
READY-AT+CPIN=\"UPIN\"-OK \d\d\d\d\dAT
OK 'AT+CGDCONT=1,"IP","gprsinternet"'
OK 'ATDT*99***1#'
CONNECT ''
### End ###

In Zeile 8 mußt du UPIN durch deine PIN ersetzen.
In Zeile 9 mußt du gprsinternet durch deinen APN ersetzen.

> Wenn jemand weiss und mir sagen würde, wie die automatische Einwahl und
> Wiedereinwahl funktioniert,
> und wie resolv.conf auf die richtige Weise die richtigen DNS findet,
> würde die Sache noch eleganter werden.
>
> Ich verwende auf dem Rechner Squeeze 32Bit.

Ich verwende meine Scripte bereits seit Lenny und tun immer noch.
Leider habe ich gerade die Config vom PPP nicht da, aber ich reiche
diese nach wenn das gewuenscht wird und ich sie finde.

Da unter Lenny der network-manager noch nicht mit solcher Hardware
zusammen arbeitete, schrieb ich selbst ein Bash-Script, daß die Einwahl
mit einem Mausklick erledigt (für User die für pon/poff nicht extra eine
Console öffnen wollen). Das Script sollte im Hindergrund laufen und
zeigt im Benachrichtigungsfeld immer den aktuellen Zustand an. Sollte
die PIN benötigt werden, wird diese mittels zenity vom User abgefragt.
Habe heute Nacht das Script erweitert und mußte feststellen, daß es
nicht mehr im Hintergrund arbeiten kann (den Fehler suche ich noch).
Sollte es jemanden interessieren und sich gut auskennen in
Bash-Scripting, sicke ich die letzte Version gerne per Mail.

--
mfG Sascha

Zu Dorlar einem Dorf an der Lahn nicht weit von Gießen haben fast alle
Leute rote Haare.
		-- Georg Christoph Lichtenberg