Re: (OT) Mail-Client 2

benjamin22@gmx.de schrieb:

> da ich an einem script arbeite das mir automatisch ftp user anlegt ( in
> meinem localen lan steht der server )
> und mir die logindaten per email senden soll
>
> frage ich mich ob das was ich machen möchte etwa so gehe ich vor
>

> *echo "Dies ist eine Testmail" | mutt -s "Betreff der Nachricht"
> benjamin22@gmx.de*
>
> kommt niemals an .... ok dachte ich mir vielleicht was falsch von xxx
> abgeschrieben also mal so :

Hmm.......
Mutt is ein MUA

locale | externe Nachrichten werden über MTA/MDA/Mailserver gehändelt:
Postfix, Exim, Sendmail, ...
die schieben das nach MAIL_DIR oder procmail.
MAIL_DIR ist bei Debian /var/mail/Name. Von dort kann mutt sie lesen.

> #!/bin/bash
> EMAIL="benjamin22@gmx.de"
> SUBJECT="SET-EMAIL-SUBJECT"
> EMAILMESSAGE="/tmp/emailmessage.txt"
> echo "This is an email message test"> $EMAILMESSAGE
> echo "This is email text" >>$EMAILMESSAGE
> mutt -s "$SUBJECT" -a "mailtest.sh" "$EMAIL" < $EMAILMESSAGE
>
> selbe ergebniss x( ( keine email bekommen )

Nach meinem Verständnis muss ein localer MTA/MDA/Mailserver eingerichtet
werden, damit das geht.

Paket exim4 neu konfigurieren:
dpkg-reconfigure exim-config

oder ich habe hier postfix:
dpkg-reconfigure postfix

> nach der anleitung http://www.gtkdb.de/index_7_656.html bin ich mal
> vorgegangen aber leider kommt die mail nie an
guckst Du hier:
http://www.debian.org/releases/stable/s390/ch08s05.html.de

ja, ja. Das alte Thema. Irgendwelche howtos von irgendwo von irgendwem :-)

Die offizielle Docu wird leider oft nicht gelesen: www.debian.org/doc/

Und dabei ist die sehr gut und umfangreich.

Ciao Marco!

--
Debian Hint #7: You can use the cron-apt package to do automatic nightly
downloads of updates for packages installed on your system.