eth0 post-up vpn?

Schönen guten Tag.

Kann mir jemand einen Tip (oder einen Hinweis auf eine Informationsquelle) geben, wie ich mit Debian Squeeze (ohne X) bewerkstelligen kann, dass jede Verbindung über eth0, die einzige Netzwerkstelle, unabhängig davon, von welchem Benutzer oder Programm sie angestoßen wird, über ein VPN-Gateway (der Uni) geleitet wird, z.B. mit Cisco Anyconnect oder OpenConnect? Würde das mit einem post-up-Verweis (auf ein Skript) in /etc/network/interfaces gehen?

Dank und Gruß, Stephan