Re: sicher von MBR und logischen partitoonene, bzw. derenBootsektoren/partitionstabellen

Funktionirt da ein einfaches:
dd if=/dev/sda5 of=sda5pbr.bin bs=512 count=1
umd die partitionstablele und den darin enthalten verweis
auf die naechste Partition zu sichern?

Nachtrag:
dies funntkioniert theoretisch recht gut, aber man sollte
ein Tool wie testdisk einsetzten um Start/End Sektoren, Head
und Zylinder bestimmen, bzw nachvollziehen koennen.

man sfdisk

kann sfdisk auch (MBR) Patitionstablellen gemaess ihrer
physikalischen Reihenfolge sortieren? Eben in Analogie zu

fdisk /dev/sda

Gibt es das sfdisk, cfdisk, etc. auch auf Open, Free, Net-BSD
(vermute hir mal ein ja) oder auch auf Solaris als Standartool?
Bei Solaris vermutlich nur ueber sunfreware zu beziehen.

Gibt es vergleichbare Tools die eine Sortierung der Partitionen
gemaess ihrer physikalischen Reihenfolge sortieren koennen?

Das manuelle manipulieren, insbesondere der logischen Laufwerke
funkt ueber testdisk recht gut, aber einen staerkeren Automatismus
wie bei fdisk waere mir lieber.

Tools wie parted schienen mir erstmal, bzw. nach meinem Kenntnis-
stand nicht so diese Moeglichkeit zu bieten...

Allerdings ist mir auch (noch vor einigen Jahren) in Erinnerung,  dass
man fdisk nicht mehr so einsetzen sollte und es hat wohl gerade
bei den logischen (MBR-basierten) Laufwerken auch Probleme
mit ueberlappenden Partitionenen.

T,