Re: /var/lib/dpkg/status

Am Montag, 28. Mai 2012 schrieb Sven Hartge:

> Selbst wenn du das Paket purgest, bleibt es leider mit seinen
> Minimal-Informationen immer noch in /var/lib/dpkg/status enthalten, du
> wirst die Warning einfach nicht los, es sei denn, du editierst die
> Datei manuell.
>
> Ich hatte das Gleiche einmal mit dem VNC-Enterprise-Paket von RealVNC.
> Die hatten auch den _ in der Version benutzt und mit
> Squeeze-Bordmitteln war der Eintrag aus der Status-Datei nicht zu
> entfernen.

Huch!

Ich kann das nicht nachvollziehen:

merkaba:~> apt-get install sl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  sl
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert.
Es müssen 26,9 kB an Archiven heruntergeladen werden.
[…]
Entpacken von sl (aus .../archives/sl_3.03-17_amd64.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
sl (3.03-17) wird eingerichtet ...

martin@merkaba:~> grep "Package: sl$" /var/lib/dpkg/status
Package: sl

merkaba:~> apt-get purge sl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  sl*
[…]
Entfernen von sl ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...

martin@merkaba:~> grep "Package: sl$" /var/lib/dpkg/status
martin@merkaba:~#1>

Und von meinem bisherigen Verständnis würde ich ein anderes Verhalten auch
als einen Bug einschätzen. Was ja bei Versionsnummern mit Unterstrich
durchaus sein oder gewesen sein kann.

Ciao,