3D unter KDE 4 desaktiviert

Hallo Leute,

unter Squeeze werden die 3D-Effekte in KDE regelmässig desaktiviert. Wenn ich versuche, sie wieder zu aktivieren, bekomme ich eine Meldung, dass sie vorübergehend von einer anderen Awendung desaktiviert wurden. Um sie wieder zu aktivieren, muss ich die KDE-Sitzung neustarten.

Wie kann ich herausfinden welche Anwendung das ist? Gint es einen Befehl, um die 3D-Effekte wieder anzuleiern?

Ich hab' schon mal in /var/log/Xorg.0.log reingeschaut, sehe aber nichts verdächtiges.

"grep -i error /var/log/Xorg.0.log" oder "grep -i warn /var/log/Xorg.0.log" ergibt nichts."

Gruss

Klaus